Hat die Corona-Pandemie einen Einfluss auf meine Zeit als Au pair? Mehr Infos

Für die Einreise in die USA ist eine Covid-Impfung seit Mai 2023 nicht mehr notwendig. Australien und Neuseeland verlangen weiterhin einen vollständigen Impfnachweis. Die genauen Einreisebedingungen für die unterschiedlichen Länder und Regionen unterliegen örtlichen Bestimmungen und können sich immer wieder verändern. Wir informieren dich während deines Bewerbungsprozesses über die dann geltenden Bestimmungen zu Impfungen, Tests und möglichen Quarantäneregelungen und beantworten dir gerne alle weiteren Fragen.
Wir empfehlen darüber hinaus allen Teilnehmenden, sich vor der Abreise auf den Webseiten der jeweiligen Airline genauer zu informieren.

Brauche ich als Au pair bestimmte Impfungen? Mehr Infos

Du musst keine Impfungen für dein Au pair Programm nachweisen können. Dennoch lohnt es sich, beim Arzt, dem Auswärtigen Amt oder dem Tropeninstitut nach Empfehlungen zu fragen. Warte damit am besten bis du platziert wurdest, damit du dich nach der spezifischen Region erkunden kannst.

Wie ist mein Urlaub als Au pair geregelt? Mehr Infos

Du hast Anspruch auf eine Mindestanzahl von bezahlten Urlaubstagen, die in deinem Au-pair-Vertrag festgelegt sind und von deinem Reiseziel und der Dauer deines Aufenthalts abhängen. 

In den USA hast du beispielsweise während deines Au pair Jahres 10 Tage bezahlten Urlaub, die du ab dem dritten Monat geltend machen kannst. Den Zeitpunkt deines Urlaubes solltest du am besten zusammen mit deiner Gastfamilie festlegen, denn sie müssen sich ja schließlich während dieser Zeit die Kinderbetreuung anders regeln. Wenn du deine Gastfamilie in den Urlaub begleitest, solltest du vorher absprechen, ob diese Zeit von deinen Urlaubstagen abgezogen wird und für dich als Freizeit gedacht ist oder ob du dort auch regulär arbeiten wirst.

Welche Voraussetzungen gelten für Au pair Gastfamilien in den USA? Mehr Infos

Gastfamilien in den USA müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und durchlaufen einen Bewerbungsprozess, wie du auch. Sie bewerben sich schriftlich und werden dann von einem Repräsentanten von AuPairCare zuhause besucht. Die angegebenen Referenzen werden von AuPairCare überprüft. Die Gastfamilien müssen amerikanische Staatsbürger sein, bzw. eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis haben. Außerdem müssen sie sich natürlich mit deinen Arbeitszeiten von max. 45 Stunden pro Woche und 10 Stunden am Tag einverstanden erklären. 

Wie läuft der Visumstermin in der Botschaft ab? Mehr Infos

Das eigentliche Interview in der amerikanischen Botschaft in Wien dauert in der Regel nur wenige Minuten, obwohl der Termin mit längeren Wartezeiten verbunden sein kann. Vor deinem Gespräch werden deine Dokumente auf Vollständigkeit überprüft und deine Fingerabdrücke genommen. Im Anschluss daran bekommst du einige Fragen gestellt. Du brauchst vor dem Termin nicht nervös zu sein, denn die Fragen sind nicht schwer zu beantworten. Du kannst z. B. gefragt werden, wo du in den USA leben wirst und ob du vorhast, nach deinem Au pair Jahr wieder in Österreich zu wohnen. Letzteres solltest du auf jeden Fall mit Ja beantworten, um zu zeigen, dass du nicht dauerhaft in den USA leben willst. 

Kann ich mir die Stadt oder Region aussuchen, in der ich mein Au pair Jahr verbringe? Mehr Infos

Du solltest eine Gastfamilie auswählen, die möglichst gut zu dir passt. Sympathie und ähnliche Vorstellungen sind wichtiger als der Wohnort, das wirst du spätestens beim Zusammenleben mit der Familie merken. In einem fremden Land ist alles neu und spannend, auch in Städten, die du nicht schon aus dem Kino oder Fernsehen kennst. Da die meisten unserer Gastfamilien ohnehin in den Vororten größerer Städte leben, wird dir auch garantiert nicht langweilig. Öffne dich also für alle Regionen deines Gastlandes und erkunde das Land an den Wochenenden, während deines Urlaubs oder deiner Reisezeit.

Wie bin ich als Au pair versichert? Mehr Infos

In unserem Au pair Programmpaket ist eine Rundum-Versicherung enthalten, welche aus Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung besteht. Der Versicherungsschutz gilt für die Dauer des Au pair Programms, der Reisemonat gehört nicht mehr dazu. Du kannst die Versicherung jedoch gegen eine Gebühr verlängern. Bitte lies dir vor Reiseantritt die gesamte Versicherungspolice für dein Zielland sorgfältig durch und mache dich mit etwaigen Ausschlusskriterien vertraut. Mehr Informationen zu deiner Au pair Versicherung findest du in unserem Leitfaden.

Muss ich als Au pair einen Führerschein haben? Mehr Infos

Ja, ein Führerschein ist für alle Au pair Programme erforderlich! Bevor wir deine Bewerbung in dein Gastland weiterleiten, musst du die deutsche Führerscheinprüfung abgeschlossen haben. In den meisten Gastfamilien fährst du die Kinder zu verschiedenen Aktivitäten und zur Schule. Autofahren gehört zu deiner täglichen Routine als Au pair.

Die Entfernungen von A nach B sind Ländern wie den USA meist größer als in Deutschland und das öffentliche Nahverkehrssystem nicht so gut ausgebaut.

Wie lange dauert es, bis ich einen Termin in der Botschaft bekomme? Mehr Infos

Die Wartezeit für einen Termin in der U.S. Botschaft kann variieren und sich wöchentlich je nach Antragsaufkommen ändern. Auf der Webseite des U.S. Department of State kannst du dir aber jederzeit die aktuellen Wartezeiten für Wien anzeigen lassen. 

Wie viel Erfahrung mit Kindern brauche ich als Au pair? Mehr Infos

Für deine Bewerbung benötigst du zwei aktuelle Referenzen von Personen, die nicht mit dir verwandt sind und dir deine Erfahrung in der Kinderbetreuung bestätigen. Diese Referenzen sollten dir mindestens 200 Stunden nachweisen können, idealerweise in der Betreuung von Kindern unter 10 Jahren. Das klingt erst einmal viel, aber nach einem vierwöchigen Vollzeitpraktikum im Kindergarten hast du zum Beispiel schon fast alle Stunden zusammen. Auch durch regelmäßiges Babysitten kommen 200 Stunden schnell zusammen. Hast du diese erreicht, kannst du dir zusätzlich die Betreuungserfahrung in deiner Familie und Erfahrungen anrechnen, die schon etwas zurückliegen.

Deine Erfahrungen in der Kinderbetreuung sind ein wichtiges Kriterium für die Gastfamilien. Aber auch du profitierst von viel Erfahrung mit Kindern. Denn nur so kannst du einschätzen, ob ein Au pair Jahr das Richtige für dich ist. Du wirst deine Gastkinder schnell ins Herz schließen, aber es ist auch nicht immer einfach, Kinder zu betreuen. Durch eine optimale Vorbereitung und mit viel Erfahrung kannst du besser einschätzen, ob du der Herausforderung gewachsen bist. 

Wie beantrage ich mein Visum für den Au pair Aufenthalt in den USA und wer bucht meinen Flug? Mehr Infos

Zur Beantragung deines Visums musst du persönlich bei der amerikanischen Botschaft in Wien erscheinen. Einen Termin zu vereinbaren ist mit Kosten verbunden und recht schwierig. Wir unterstützen dich aber ausführlich dabei, geben dir Visumsausfüllhilfen und alle notwendigen Formulare. Den Termin erhältst du innerhalb von ca. 2-4 Wochen, die Bearbeitung dauert dann etwa 5-7 Werktage. Zwischen dem Match mit deiner Gastfamilie und deiner Ausreise müssen immer mindestens 5 Wochen liegen, du hast also ausreichend Zeit, dich um das Visum zu kümmern.

Den Flug in die USA buchen unsere amerikanischen Kollegen spätestens zwei Wochen vor Abreise. Die Details und das elektronische Ticket findest du online in deinem MyAuPairCare Portal.

Wie bekomme ich Kontakt zu anderen Au pairs in den USA? Mehr Infos

Nachdem du in deiner Gastfamilie platziert wurdest findest du dir im MyAuPairCare Portal eine Liste mit den Kontaktdaten von anderen Au pairs in deiner Gegend. Das sind andere Au pairs aus Deutschland aber auch aus der ganzen Welt. 

Dein Area Director organisiert außerdem einmal ein Monat ein Treffen, zu dem alle Au pairs aus deiner Gegend kommen können. Du siehst also, du bist nicht alleine und wirst ganz sicher kein einsames Jahr haben. Wenn deine Gastfamilie schon vor die ein Au pair aufgenommen hat, kannst du dich auch mit ihr oder ihm austauschen. 

Wann sollte ich einen Notfalltermin bei der amerikanischen Botschaft beantragen? Mehr Infos

Wenn du einen Termin vereinbaren willst und du nur Terminvorschläge bekommst, die nach deinem Programmstart liegen, hast du die Möglichkeit, einen Notfalltermin beantragen. Damit diese Funktion freigeschaltet wird, musst du als erstes einen normalen Termin vereinbaren, auch wenn du diesen nicht wahrnehmen kannst. Erst danach wird dir die Option angezeigt, einen Notfalltermin zu beantragen.

Bei der Terminvereinbarung solltest du bereits sämtliche Bewerbungsunterlagen (DS-2019, etc.) parat haben, da ein Notfalltermin auch spontan am nächsten Tag zur Verfügung stehen kann. Bitte bedenke, dass die US-Behörden keine Rücksicht auf bereits gebuchte Flüge oder persönliche Reisepräferenzen nehmen können. 

Wie lange dauert der Au pair Bewerbungs- und Vermittlungsprozess? Mehr Infos

Die Dauer des Prozesses ist hauptsächlich von dir abhängig. Es ist möglich, schon zwei bis drei Monate nach Eingang deiner Bewerbung auszureisen. Wichtig hierfür ist, dass du alle Voraussetzungen erfüllst und deine Unterlagen samt Au pair Video zügig online stellst. Wenn du richtig schnell bist, kannst du deine Bewerbung innerhalb von 2 Wochen fertigstellen. Dafür musst du das polizeiliche Führungszeugnis und deinen Reisepass (falls noch nicht vorhanden) so schnell wie möglich beantragen. Wir vereinbaren dann sofort mit dir den Termin für das persönliche Gespräch und können danach deine Unterlagen interessierten Familien zur Verfügung stellen.

Du hast das ganze Jahr ungefähr die gleichen Vermittlungschancen. Besonders schnell geht es natürlich, wenn du deine Bewerbungsunterlagen ansprechend gestaltest, reichlich Kinderbetreuungserfahrung und viel Fahrpraxis gesammelt hast. Du solltest dir also Mühe mit deiner Bewerbung geben! Gastfamilien sehen sich mehrere Au pairs an und kontaktieren diejenigen, die auf sie einen enthusiastischen, reifen und kinderlieben Eindruck machen. Wenn du mit einer Gastfamilie gematched wirst, wird von dir noch das Visum beantragt und der Flug gebucht. Falls du in die USA gehst, buchen wir den Flug für dich. Dafür solltest du mit ca 4-5 Wochen rechnen. Danach steht deiner Ausreise nichts mehr im Weg.

Kann ich mein Au pair Programm und mein Visum in den USA verlängern? Mehr Infos

Solltest du dich dazu entschließen, das Au pair Programm um 6, 9 oder 12 Monate zu verlängern, ist das kein Problem. In dem Fall bekommst du von uns ein neues DS-2019-Formular zugeschickt, das dein neues Ausreisedatum enthält. Du musst die Verlängerung rechtzeitig beantragen und sowohl die Verlängerungsgebühr ("extension fee") als auch die SEVIS-Gebühr bezahlen. Deinen Reisemonat kannst du einfach an deine Verlängerung ranhängen. 

Wie läuft das persönliche Gespräch während der Bewerbung ab? Mehr Infos

In vielen Städten Österreichs haben wir Repräsentanten, die selbst ein Au pair Jahr absolviert haben. Du vereinbarst einen Termin in deiner Nähe und besuchst dann den AupairCare-Repräsentanten. Das Gespräch selbst findet auf Englisch statt, aber keine Sorge! Das Gespräch ist keine Prüfung und es ist kein Problem, wenn dir manchmal die Worte fehlen. Wir wollen nur abschätzen können, ob du dich traust, Englisch zu sprechen und dich mitteilen kannst. Das Gespräch dauert ungefähr eine Stunde und dient als Vorbereitung auf die Telefonate mit deiner Gastfamilie, die natürlich ebenfalls auf Englisch stattfinden. 

Kann ich die Gastfamilie wechseln, wenn wir uns nicht verstehen? Mehr Infos

In Absprache mit unseren amerikanischen Kollegen besteht die Möglichkeit eines Gastfamilienwechsels. Wenn unterschiedliche Menschen wie im Au pair Programm auf einmal im Familienverbund zusammenleben, kann es vorkommen, dass Vorstellungen und Persönlichkeiten aufeinanderprallen und nicht reibungslos miteinander harmonieren. 

Wir möchten dich trotzdem bitten, dir und der Gastfamilie eine echte Chance zu geben. Bitte bedenke, dass es in der Regel immer ein paar Monate braucht, bis du dich eingewöhnt hast. Es ist wichtig, dass du Probleme zunächst offen mit deiner Gastfamilie oder auch mit deiner Betreuerin vor Ort besprichst, um zu schauen, ob sich gemeinsam Lösungen finden lassen. 

Hat dies keinen Erfolg, kannst du 14 Tage lang erneut mit Gastfamilien sprechen. In der Regel finden Teilnehmer in diesem Zeitraum eine neue Gastfamilie. Eine Garantie dafür können wir dir aber leider nicht geben. 

 

 

Bekomme ich als Au pair ein Handy zur Verfügung gestellt? Mehr Infos

Es ist möglich, dass du von deinen Gasteltern ein Handy bekommst. Dies ist dann dein Arbeitshandy, über das sie dich und die Kinder immer erreichen können. Du musst mit deiner Gastfamilie abklären, ob du dieses Handy auch für private Anrufe und SMS nutzen darfst. Generell solltest du auf diese während deiner Arbeitszeit jedoch verzichten. 

Wenn du dein eigenes Handy mit nimmst, solltest du dich vorher bei deinem Anbieter über Auslandskosten informieren oder einfach einen Tarif vor Ort buchen. Achtung: In den USA zahlen sowohl der Anrufer als auch der Angerufene während eines Telefonats!

Wo kann ich Erfahrung in der Kinderbetreuung für meinen Au pair Aufenthalt sammeln? Mehr Infos

Ein toller Weg, um Erfahrungen für dein Au pair Jahr zu sammeln ist Babysitting in deiner Freizeit. So sammelst du nicht nur die notwendigen Stunden in der Kinderbetreuung, sondern kannst dir auch etwas dazu verdienen. 

Außerdem kannst du Praktika in Kindergärten, Krippen oder einer Grundschule absolvieren. Die Begleitung von Ferienfreizeiten und Kindersportgruppen, sowie Nachhilfeunterricht bei Kindern von bis zu 12 Jahren, wird dir ebenfalls als relevante Erfahrung anerkannt. 

Kann ich das Programm frühzeitig beenden? Welche Konsequenzen hat das? Mehr Infos

Das Au pair Programm ist von der US-Regierung auf 12 Monate Dauer (zzgl. eines 13. Reisemonats) festgelegt. Kürzere Au pair Programme können wir daher nicht anbieten. Du sagst vertraglich zu, dass du dich 12 Monate liebevoll um deine Gastkinder kümmerst. In den meisten Gastfamilien arbeiten beide Elternteile und sind von deiner Hilfe abhängig. Falls du den Vertrag brichst und das Programm früher beendest, musst du selbst für den Flug zurück nach Österreich aufkommen. Du bekommst außerdem keinen Nachweis über deine Zeit in den USA (Completion Certificate) und das entsprechende Visum kann dir kein zweites Mal gewährt werden. Denke bitte vor allem daran, wie schlimm es für Kinder ist, wenn eine wichtige Bezugsperson ständig wechselt. 

Du beendest das Au pair Programm erfolgreich, wenn du 12 Monate in einer Gastfamilie gelebt hast und während des Jahres 6 Credits am College erworben hast. Wenn du das Programm verlängerst, gilt es nach Ende deiner Verlängerung und dem Erwerb der zusätzlichen Credits am College als erfolgreich.

Bekomme ich ein eigenes Auto zur Verfügung gestellt? Mehr Infos

Ob du ein eigenes Auto bekommst, entscheidet deine Gastfamilie. Einige Au pairs teilen sich das Auto mit der Familie, andere haben ein Auto zur freien Verfügung. Wenn du kein eigenes Auto hast, kannst du mit anderen Au pairs oder Freunden vereinbaren, dass sie dich abholen. Ein eigenes Auto ist ein Privileg und kein fester Bestandteil des Au pair Programms. 

Wenn du ein eigenes Auto zur Verfügung hast, solltest du auf jeden Fall zu Beginn ein paar Dinge mit deiner Gastfamilie abklären. Wer bezahlt das Benzin? Was passiert, wenn du in einen Unfall verwickelt bist? 

Kann ich in den USA ein eigenes Konto eröffnen? Mehr Infos

Ja, du brauchst dafür nur deinen Reisepass und die Social Security Card, die du in den USA beantragst. Viele Au pairs haben einen sogenannten Checking Account, um Geld oder Schecks einzuzahlen oder abzuheben. Deine Gastfamilie oder andere Au pairs helfen dir bestimmt gerne dabei. Unser Tipp: Spare jede Woche $50, damit du dir auch größere oder unerwartete Ausgaben leisten kannst.

Auf welchem Niveau muss mein Englisch für das Au pair Programm sein? Mehr Infos

Keine Sorge, dein Englisch muss nicht perfekt sein, denn du perfektionierst deine Kenntnisse ja während deines Aufenthaltes im Ausland. Mit deinem Englisch solltest du dich im Alltag zurechtfinden, denn du musst deine Gastfamilie verstehen können. Durch das englische Interview mit unseren Repräsentanten bereitest du dich schon einmal auf die Gespräche mit den Gastfamilien vor. Du kannst dir auch immer mal wieder Filme auf Englisch anschauen, oder englische Bücher und Zeitschriften lesen. Hast du seit mehreren Jahren kein Englisch mehr gesprochen, kannst du auch einen Kurs an der Volkshochschule belegen, um deine Kenntnisse aufzufrischen.

Wie gehe ich als Au pair mit Heimweh um? Mehr Infos

Die Anfangszeit stellt immer eine große Herausforderung dar, das ist völlig normal. Viele Dinge werden für dich ungewohnt sein: das Essen, das Familienleben, die kulturellen Unterschiede, etc. Diese Eingewöhnungsphase musst du als normal akzeptieren und Geduld haben. Deine AuPairCare Betreuer und alle anderen Au pairs in der Region verstehen dich und können dich unterstützen. Sprich ruhig mit deiner Gastfamilie über dein Heimweh. Jeder wird verstehen, dass du dein Zuhause anfangs vermisst. Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir dir aber sagen, dass Au pairs am Ende des Jahres voller Begeisterung darauf zurückblicken.

Kann ich das Au pair Visum ein zweites Mal bekommen? Mehr Infos

Ein zweites Mal Au pair in den USA werden ist seit 2008 möglich. Es gibt allerdings ein paar Voraussetzungen die du erfüllen musst, um das Visum noch einmal beantragen zu können. Dein erstes Au pair Jahr muss mehr als 2 Jahre zurückliegen und erfolgreich abgeschlossen sein. In diesen zwei Jahren darfst du nicht in den USA gelebt haben. Und natürlich musst du für das „Repeat Program“ alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, die für das erste Au pair Jahr auch gelten. 

Kann ich als Au pair in den USA College- bzw. Weiterbildungskurse besuchen? Mehr Infos

Ja, du musst sogar. Du musst für das US Department of State schriftlich belegen können, dass du an Kursen teilgenommen hast und während deines Au pair Jahres 6 Credits bzw. 60 Stunden gesammelt hast. Wenn du dein Au pair Jahr verlängerst, musst du entsprechend mehr Kurse besuchen. Im College hast du außerdem die tolle Möglichkeit, etwas Neues zu lernen, schon mal ins Unileben reinzuschnuppern und neue Freunde zu finden. 

Muss ich als Au pair Steuern in den USA zahlen? Mehr Infos

Da es aktuell leider keine Steuerfreibetragsgrenze für Au pairs bzw. für deren Einkommen gibt, wirst du in den USA jeweils rückwirkend für das vergangene Jahr Steuern zahlen müssen. Bis zum 15. April eines Jahres solltest du daher das 1040NR-EZ oder das 1040NR Formular ausfüllen – nähere Informationen dazu findest du in deinem MyAuPairCare Portal unter der Kategorie "Resources" im Au Pair Handbuch. Bestenfalls redest du in den USA noch einmal mit einem Steuerberater – zum Beispiel mit dem deiner Gastfamilie. Die Steuergesetze in den einzelnen Bundesstaaten können sich unterscheiden und ein Steuerberater kennt sich mit den lokalen Gegebenheiten aus und kann dich am besten beraten. Wir empfehlen dir, ca. 25 US$ deines wöchentlichen Gehalts für die Begleichung der Steuer beiseitezulegen.

Welche Gastgeschenke sollte ich meiner Au pair Familie mitbringen? Mehr Infos

Du musst keine teuren Gastgeschenke kaufen, informiere dich am besten über die Vorlieben deiner Gasteltern und -kinder und schenke ihnen etwas mit einem persönlichen Touch. Das kann zum Beispiel etwas Typisches aus deiner Region sein oder etwas, das ihr gemeinsam nutzen könnt. Solange du unter 21 Jahre alt bist, sollten die Gastgeschenke in keinem Fall Alkohol enthalten (Wein, Pralinen, etc.). Oft werden Geschenke bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen geöffnet, also verpacke sie besser nicht aufwendig.