Aufgrund der sich täglich verändernden Lage erreichen uns derzeit sehr viele telefonische und schriftliche Anfragen rund um das Thema. Wir haben großes Verständnis dafür, dass die aktuelle Nachrichtenlage über die Ausbreitung des Corona-Virus und die damit verbundenen Risiken viele unserer Teilnehmer sehr verunsichert. Das Wohl aller unserer Programmteilnehmer*innen hat für uns oberste Priorität. Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen und die offiziellen Empfehlungen der zuständigen Behörden daher sehr genau und stehen in engem Kontakt mit allen Beteiligten, Partnern und Kollegen im Ausland. Um dich auf dem Laufenden zu halten, haben wir die wichtigsten Fragen zum aktuellen Stand zusammengefasst.

 

Kann ich derzeit mein gebuchtes Programm starten?

Nach aktuellem Stand sind Programmstarts für unsere Programme in den USA frühestens ab dem 01.01.2021 möglich. Die J1 Programme für die Kategorien Au pair, Work & Travel, Internship, Training und CampCounselor wurden am 22.6.2020 bis voraussichtlich Ende des Jahrs (unter Möglichkeit einer Anpassung innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum des Inkrafttretens dieser Proklamation und danach alle 60 Tage, solange diese Proklamation in Kraft ist) ausgesetzt. Von unserer Seite aus ermöglichen wir gern die Verschiebung des Programmstarts auf 2021 zu den jetzigen Vertragsbedingungen.

Wenn du allerdings schon im Besitz eines gültigen J1 Visums bist, könntest du in die USA einreisen, sobald das Einreiseverbot seitens der U.S. Regierung aufgehoben wird. Allerdings müsste das vor Ablauf des Gültigkeitsdatum deines Visums geschehen. Du musst auch sicherstellen, dass das DS-2019 Formular aktuelle Programmdaten enthält oder ggf. ein neues DS-2019 Formular von uns beantragen. Bitte wende dich sich an deine Programmkoordinatorin, um Informationen über die Ausstellung eines neuen DS-2019-Formulars zu erhalten.

 

Wie ist das weitere Verfahren, wenn ich den Programmstart nicht verschieben kann und deswegen vom Programm zurücktreten muss?

Da wir sehr verschiedene Programme anbieten, klären wir diese Frage gern individuell mit dir. Kontaktiere uns dazu gern per E-Mail.

Kann ich mich jetzt für ein Programm mit Start 2021 bewerben?

Du kannst dich sehr gern (und ohne finanzielles Risiko) für unsere Programme anmelden. Nutze jetzt die Zeit, um Bewerbungen zu erstellen und den Prozess bei uns anzufangen. Allerdings ist deine Flexibilität gefragt, da wir noch nicht sicher sagen können, wenn die Einreise in das jeweilige Land genau möglich sein wird. Wir informieren dich natürlich sofort, wenn es wieder losgehen kann.

Genaue Programminformationen (Preise, Leistungen, Verträge) werden wir für die meisten Programme ab September haben. Für das Au pair Programm kannst du den kompletten Bewerbungsprozess jetzt schon durchlaufen.

Deckt meine Auslandskrankenversicherung auch Behandlungen im Zusammenhang mit COVID-19?

Wenn in deinem Programm die Versicherung über Intrax enthalten ist, wird diese die Behandlung von COVID-19 abdecken, so wie jede andere Krankheit auch. Da die Versicherung keine Vorerkrankungen abdeckt, würde sie nicht greifen, falls du bereits bei Einreise erkrankt bist. Auch für die Kosten von prophylaktischen Tests ohne Symptome würde die Krankenkasse nicht aufkommen.

Falls in deinem Programm keine Versicherung über Intrax enthalten ist, solltest du dich zu diesem Thema bei deiner Krankenversicherung informieren.

Was bedeutet die Verfügung von Präsident Trump in Bezug auf das Au-pair-Programm?

Die Durchführungsverordnung von Präsident Trump setzt die Ausstellung neuer Visa für eine Reihe von Programmen bis zum 31. Dezember 2020 vorübergehend (bis auf wenige Ausnahmen, sogenannte NIEs) aus, einschließlich des J-1-Visums, das für das Au-pair-Programm ausgestellt wird. Für aktuelle Au Pairs, die sich bereits in den USA befinden, hat dies keinen Einfluss auf Ihre Programmteilnahme.

Wie wird sich dies auf Au Pairs ohne Visum auswirken?

Aufgrund der Durchführungsverordnung können Au Pairs ohne vorliegendes Visum leider nicht vor dem 31. Dezember 2020 einreisen.

Wie wird sich dies auf Au Pairs auswirken, die ein genehmigtes Visum und eine geplante Ankunft haben?

Die Durchführungsverordnung besagt, dass jeder, der kein gültiges Nichteinwanderungsvisum und kein offizielles Reisedokument außerhalb der Vereinigten Staaten besitzt, nicht einreisen darf. Wenn das Au Pair ein gültiges J-1-Visum und ein DS-2019-Formular besitzt, ist nach unserer Interpretation die Einreise erlaubt.

Werden Au Pairs nach der Proklamation von Präsident Trump immer noch die Möglichkeit haben, ihr Visum zu verlängern?

Ja! Weitere Informationen zu Verlängerungsmöglichkeiten finden sich im MyAuPairCare Kundenportal.

Rechnen Sie mit einer Aktualisierung dieser Ausführungsverordnung?

Ja, wie in der Ausführungsverordnung angegeben, wird der Minister für Heimatschutz in Absprache mit dem Außenminister und dem Arbeitsminister alle 60 Tage etwaige Änderungen empfehlen. Wir werden Au Pairs und Gastfamilien entsprechend informieren.

Uns liegen Berichte über mögliche Ausnahmen oder Befreiungen von der Präsidialverordnung für Au Pairs vor. Stimmt dies?

Nach Informationen vom Juli 2020 gibt es nun Ausnahmen sowohl für die Vereinbarung von Terminen/Beantragung eines J-1 Visums für Au pairs als auch für die direkte Einreise in die USA aus einem Land des Schengen-Raums. Diese Ausnahmen betreffen hauptsächlich Au pairs, die mit Gastfamilien matchen, die eine sogenannte NIE (National Interest Exception) darstellen. Vor allem sind dies neben anderen Kategorien Familien, die im medizinischen Bereich tätig sind. Die genauen Parameter zur Qualifizierung findest du auf dieser Website des US Department of State.

Was bedeutet dies für AuPairCare?

AuPairCare wird weiterhin Tausenden von Au Pairs und Gastfamilien im Programm eine ausgezeichnete Erfahrung bieten, und wir werden dies auch weiterhin tun, da wir an dieses kulturelle Austauschprogramm glauben. Wir werden uns auch weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass unserer internationalen Gemeinschaft neue Visa ausgestellt werden, und wir werden die Gastfamilien und Au Pairs auf dem Laufenden halten, was die Bemühungen um die Interessenvertretung betrifft und wie sie diese Bemühungen individuell unterstützen können.

Werde ich mich noch für eine Ausreise im Januar 2021 bewerben können?

Ja! Wir ermutigen Au Pairs, sich weiterhin für das Programm zu bewerben, wenn sie im Jahr 2021 ausreisen können. Wir werden Gastfamilien haben, die bereit sein werden, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die Termine der Virtuellen Akademie 2021 und der Standard-Akademie (persönlich) werden jetzt in den Kalender für das Ankunftsdatum von AuPairCare aufgenommen.

Empfehlen Sie den Bewerbern, den Prozess fortzusetzen, sobald sie ihre Bewerbung abgeschlossen haben?

Ja! Bitte fahre mit dem Einreichen der Bewerbungen fort. AuPairCare-Gastfamilien suchen auch für 2021 wieder dringend Au pairs.

 

Werden die Dokumente und die Informationen, wie z.B. das polizeiliche Führungszeugnis noch gültig sein?

Au pairs haben ein Jahr Zeit, um ab dem Datum der Annahme ihrer Bewerbung mit einer Gastfamilie zu matchen. AuPairCare wird prüfen, ob wir den Zeitrahmen für die Au Pairs verlängern müssen, aber 99%+ unserer Au Pairs fallen innerhalb dieses Zeitrahmens, so dass wir kein Problem erwarten.

 

Sollten Au Pairs mit der Suche nach einer Gastfamilie bis später in diesem Jahr warten?

Es gibt keinen Grund zu warten. AuPairCare empfiehlt den Au Pairs, ihre Bewerbungen einzureichen, wenn sie bereit sind, mit den Bewerbungsgesprächen zu beginnen und für ein Ankunftsdatum 2021 bereit sind.

Wird APC jede Familie kontaktieren, um zu erfahren, ob sie mit einem neuen Ankunftsdatum 2021 einverstanden sind?

AuPairCare hat sich bereits mit den Gastfamilien in Verbindung gesetzt, um zu sehen, ob sie auf ein neues Ankunftsdatum in 2021 warten können. Wenn die Vermittlung eines Au Pairs zurückgezogen wird, erhalten die Au Pairs eine Mitteilung von Ihrem Kundenberater.

Wenn die Familie entscheidet, dass das neue Ankunftsdatum nicht in Ordnung ist, wird das Profil des Au Pairs wieder reaktiviert?

Au Pairs mit zurückgezogenen Matches sind sofort verfügbar, um eine neue Gastfamilie zu finden. Au Pairs sollten ihre frühestmögliche Ankunft auf ein Datum 2021 in ihrem MyAuPairCare Kundenportal aktualisieren. Bitte benachrichtige deinen Kundenberater, wenn du es vorziehst, ganz vom Programm zurückzutreten, anstatt mit einer neuen Gastfamilie für ein Ankunftsdatum 2021 zu matchen.

Wird der Prozess der Suche nach Gastfamilien ausgesetzt oder werden die Au-pair-Profile für Familien, die im Jahr 2021 ein Au-pair aufnehmen möchten, weiterhin aktiv sein?

Eine solche Matching-Pause wird es nicht geben. AuPairCare-Gastfamilien suchen jetzt nach Au Pairs für das Jahr 2021.

Sollte ein Au Pair mit einem gültigen Visumtermin zu diesem Termin gehen?

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand sind aktuelle Visumstermine ausschließlich für Au pairs mit NIE Gastfamilien vorbehalten. Wir empfehlen aktuell keinen Visumstermin zu vereinbaren, sofern die Gastfamilie sich nicht für eine National Interest Exception qualifiziert.

Wird für das Au Pair mit einem Match-Rücktritt das DS-2019 noch gültig sein?

Wir gehen davon aus, dass ein DS-2019-Formular, das für ein Ankunftsdatum im Jahr 2020 ausgestellt wurde, nicht zur Beantragung eines J1-Visums verwendet werden sollte, da die US-Botschaften keine J-1-Visa für Ankünfte im Jahr 2020 ausstellen werden.

AuPairCare wird den Zeitplan überwachen, wann die Botschaften mit der Ausstellung von Visa für 2021 Ankünfte beginnen werden. Neue DS-2019-Formulare für das Ankunftsdatum 2021 werden ausgestellt, wenn neue Übereinstimmungen bestätigt werden und wenn sich die Ankunftsdaten ändern.

Wie können Au Pairs dazu beitragen, dass die Matches intakt bleiben?

Au Pairs sollten unbedingt weiterhin regelmäßig ihr Visum-Interview-Datum und ihren Visastatus in ihrem Au Pair Portal aktualisieren. Wir empfehlen auch, sich direkt mit der US-Botschaft in Ihrem Heimatland in Verbindung zu setzen, um sich über die frühesten verfügbaren Visumtermine und die Wiedereröffnungstermine der Botschaft auf dem Laufenden zu halten. Bitte gib diese wichtigen Updates an deinen Kundenberater weiter.

Wird AuPairCare für Au pairs, die bereits ihr Visum haben und auf ihre Ausreise warten, die Flüge wie gewohnt buchen?

Ja! Wir senden diesen Au Pairs zusätzlich auch 1 und 2 Wochen vor ihrer Ankunft spezielle Sicherheits- und Reise-E-Mails.

Benötigen Au Pairs, die bereits ihr Visum haben, besondere Unterlagen, um nach der Präsidentenproklamation in die USA einzureisen?

Das J1-Visum und das DS-2019-Formular erfüllen weiterhin die Voraussetzungen für die Einreise in die USA.

 

Was passiert mit den ge-matchten oder nicht ge-matchten Au Pairs, die sich noch in ihrem Heimatland befinden und kein Visum haben und die im Jahr 2020 27 Jahre alt werden?

Leider werden diese Au Pairs, so wie die Präsidentschaftsproklamation heute geschrieben ist, nicht am Programm teilnehmen können. Wir wissen, wie enttäuschend dies sein wird, deshalb prüft AuPairCare zunächst jede Option, bevor wir Matches zurückziehen oder Programme für Au Pairs, die vor 2021 27 Jahre alt werden, annullieren.