Aufgrund der sich stündlich verändernden Lage erreichen uns derzeit sehr viele telefonische und schriftliche Anfragen rund um das Thema. Wir haben großes Verständnis dafür, dass die aktuelle Nachrichtenlage über die Ausbreitung des Corona-Virus und die damit verbundenen Risiken viele unserer Teilnehmer sehr verunsichert. Das Wohl aller unserer Programmteilnehmer*innen hat für uns oberste Priorität. Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen und die offiziellen Empfehlungen der zuständigen Behörden daher sehr genau und stehen in engem Kontakt mit allen Beteiligten, Partnern und Kollegen im Ausland. Um dich auf dem Laufenden zu halten, haben wir die wichtigsten Fragen zum aktuellen Stand zusammengefasst.

 

Kann ich derzeit mein gebuchtes Programm starten?

Nach aktuellem Stand sind für die meisten Programme Ausreisen frühestens ab dem 11.05.2020 möglich. Wir bemühen uns, umgehend mit den betroffenen Teilnehmer*innen Kontakt aufzunehmen, um das weitere Vorgehen zu klären. Bei Fragen wendest du dich am besten an deine direkte Ansprechpartner*in. Aufgrund des hohen Anruferaufkommens empfehlen wir dir, eine E-Mail zu schicken. Dein Ansprechpartner bzw. deine Ansprechpartnerin wird sich dann so schnell wie möglich bei dir melden. 

Ich bin gerade im Ausland. Muss ich das Programm abbrechen und sofort zurückfliegen?

Unser Ziel ist es, die Wünsche aller Beteiligten bestmöglich umzusetzen. Dabei geht es darum, die Wünsche der Teilnehmer*innen, aber auch der Gastfamilien sowie unserer Partner in Einklang zu bringen. Aus den verschiedenen Rückmeldungen aller Beteiligten hören wir, wie unterschiedlich die Ansichten und Wünsche sind. Daher bitten wir jeden, der das Programm vorzeitig beenden möchte, uns dies per E-Mail an den jeweiligen Ansprechpartner mitzuteilen, damit wir diesen Wunsch bestmöglich umsetzen können. 

Was muss ich tun, wenn ich vorzeitig nach Hause fliegen möchte?

Aufgrund der kürzlich veröffentlichten weltweiten Reisewarnung, die aber hauptsächlich Touristen betrifft, können wir verstehen, wenn du vorzeitig zurückfliegen möchtest. Da sich die Reisemöglichkeiten zunehmend verschlechtern und der Flugbetrieb vielerorts eingeschränkt ist, möchten wir dich bitten, deinem Ansprechpartner bzw. deiner Ansprechpartnerin bei uns eine E-Mail zu schicken. Wir werden dich bestmöglich dabei unterstützen und uns bemühen, nach Absprache deinen Rückflug mit unserem Reisebüro auf den nächstmöglichen Zeitpunkt umzubuchen. 

Ich möchte mein Programm vorzeitig beenden. Muss ich den Rückflug selbst bezahlen?

In der Regel können wir deinen Rückflug umbuchen. Gegebenenfalls fallen nur Kosten an, falls die ursprüngliche Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Bei Fragen wende dich gerne an ihre Ansprechpartner*in.

Deckt meine Auslandskrankenversicherung auch Behandlungen im Zusammenhang mit COVID-19?

Bei den über uns abgeschlossenen Auslandskrankenversicherungen sind Behandlungen im Zusammenhang mit COVID-19 genauso abgedeckt wie bei vergleichbaren anderen Erkrankungen.

Darf ich während meines Programms noch im Gastland reisen?

Aktuell ist in vielen Ländern das Reisen nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt können Reisen unter Umständen aber wieder möglich sein.

Sollte ich mich derzeit noch für das Au pair Programm bewerben?

Auf jeden Fall! Wir empfehlen dir, die Zeit jetzt zu nutzen und deine Bewerbung für eine Ausreise in den kommenden Monaten zu erstellen. Viele Teile der Online-Bewerbung lassen sich fertigstellen, ohne überhaupt das Haus zu verlassen. Dokumente wie Führungszeugnis, Gesundheitsbescheinigung, Führerschein oder Personalausweis kannst du zur Not auch später nachreichen. Sobald es dann wieder losgeht, bist du mit allem anderen fertig und anderen Bewerber*innen sogar einen Schritt voraus!